Der Verein

Viele Jahre schlummerte im Vulkanberg Hohenhewen ein Teufel im Inneren des Berges. Dieser Teufel machte sich immer nur dann bemerkbar, wenn jemand “seinem” Berg zu nahe kam oder diesen erkunden und besteigen wollte.

Dies ging fast schon ewig so, doch eines Tages, es war der 18.02. 2016 wollte und konnte er sich nicht mehr länger verstecken. Donnernd und von Blitzen begleitet entstieg er dem Berg um sich nun allen zu zeigen.

DER HOHENHEWENTEUFEL

Somit war klar,
das für den Hegau, aber auch das Umland, eine neue Fasnachtsfigur geboren war.

Als nun der Teufel des Öfteren im Hegau unterwegs war, machten sich vermehrt Leute auf, um nun den Berg zu erkunden, da sie ja den Teufel zu diesen Zeiten nicht fürchten mussten.

Als der Teufel davon erfuhr, wurde er furchtbar wütend und aufbrausend. Das kann und darf nicht sein, es ist mein Berg, der Hohenhewen gehört mir!

Von all dem erfuhr ein Nachtwächter, der am anderen Fuße des Berges lebte. Er nahm allen Mut zusammen, ging zum Teufel und schlug ihm einen Pakt vor.

Von nun an, wir schreiben mittlerweile das Jahr 2023, bewacht der Nachtwächter den Zugang zum Berg und hält alle neugierigen Menschen fern. Dafür folgt ihm der Teufel wohin er ihn führt.

Sollte sich jedoch jemand dem Teufel oder seinem Hausberg nähern, so werde er diesen mit den Farben des Vulkan zeichnen, sodass jedermann den Eindringling erkennen möge.

Der Hohenhewenteufel hat eine Holzmaske, diese ist handgeschnitzt und bemalt. Die Farben erinnern an Lava und Rest Glut des Hohenhewen.

Die Hohenhewenteufel Hegau e.V.  sind ein offener und freier Fasnachtsverein, für Jung und Alt sowie Familien.

Wir pflegen aktiv das Brauchtum im Hegau, so sind wir u.a. an den Umzügen in Engen, Singen, Gottmadingen, aber auch darüber hinaus zu finden. Ebenso findet Ihr uns beim traditionellen Altstadtfest der Stadt Engen, wo wir unter anderem unseren ” Teufels Slush” sowie den ” Teufelsfraß” anbieten.

Auch unterm Jahr treffen wir uns zu verschiedenen Aktionen. 1. Mai Wanderung, Teilnahme am Kinderferienprogramm der Stadt Engen, Weihnachtsmarkt, unsere Nikolaus- Aktion und natürlich feiern auch wir unser Mitgliederfest.

Seit März 2019 sind wir nun auch ein eingetragener Verein.

Wir sind Mitglied der Europäischen Narrenvereinigung Baden-Württemberg e.V.

Wir freuen uns darauf Dich/Euch bei uns dabei zu haben.

Für Fragen zum Häs, Kosten, Termine usw. schreibt uns einfach über unser Kontaktformular.

Teuflische Grüße

Zunftmeister: